e-pot Stories

Klimaschutz durch Digitalisierung!

Energieatlas Rheinland-Pfalz


Januar 2022

„Unser „KaMaGyl“ Erlebnishaus in Göllheim findet man jetzt auch im Energieatlas Rheinland-Pfalz! Der Energieatlas ist das Onlineportal rund um Praxisbeispiele, Daten und Fakten zur Energiewende. Wie passend, dass wir uns bereits bei der Planung des Gebäudes Gedanken über die Energieversorgung gemacht haben. Die technische Umsetzung des Gebäudes war von Beginn an auf CO2-freien Betrieb ausgelegt. Die Energiebilanz ist auf langfristigen Nutzen, Nachhaltigkeit, Transparenz und Einsparung von Energie ausgelegt. Sektorkopplung von Wärme, Strom, E-Mobilität und regenerativer PV-Energie war zu realisieren. 


ArGe: Licht im Turm

LichtimTurm_Logo

Juni 2021

In der Arbeitsgemeinschaft mit Peter Kummermehr als Architekten haben wir ein Gesamtkonzept für modernes Wohnen und Arbeiten erarbeitet. Das Projekt stellt einen  Publikumsmagneten dar und präsentiert sich ebenso als touristische Attraktion.

Das besondere Ziel:                            
Integration von CO2 neutraler, gesunder Architektur, regenerativer Energie,
sauberer Mobilität in einem Quartier als Gesamtkonzept gemeinschaftlich getragen.
Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht, dass auch dauerhaft leistbarer Wohnraum entsteht.

Energie: Wärme & Strom
sowohl Quartier wie auch Bewohner besitzen mit e-pot eine automatisierte Energiesteuerung. Austausch und Überwachung von Energie in Form von Strom & Wärme. Erzeugte Energie wird vergütet und gespeichert, um im Winter abgerufen zu werden.

„Donnersberger Klimahelden“

donnersbergekreis

März 2021

Die Urkunde, vom Landrat unterschrieben, wurde uns ganz offiziell in prominenter Runde übergeben. Wir fühlen uns geehrt, dass Ortsbürgermeister Dieter Hartmüller, Verbandsgemeindebürgermeister Steffen Antweiler, Kreistagsabgeordneter Dr. Jamill Sabbagh und die Klimaschutzbeauftragten Frau Gilcher und Herr Jakubasch vor Ort waren, um uns die Urkunde feierlich zu übergeben.

Darauf sind wir besonders stolz: Wir arbeiten und wohnen CO2-frei und nutzen ausschließlich regenerative Energien zum Heizen und Autofahren. Unser Garten ist mit bienenfreundlichen Pflanzen bestückt, der Kompost ist angesetzt! So versuchen wir täglich nachhaltig zu leben und zu handeln. Wir hoffen sehr, andere damit anzustecken. Unser Engagement wird durch das jetzt verfügbare Software-Produkt e-pot und diese Auszeichnung dokumentiert.

Auch hier lassen wir uns vom zentralen Thema Klimaschutz leiten. Mit der Natur können wir nicht verhandeln. 

Smarthome bei mir zuhause!

September 2020

Wissenswertes über das Smart Home | Preiswert, nützlich, gut? SWR Marktcheck

Im September 2020 war unser Erlebnishaus KaMyGyl „Darsteller“ beim SWR. In der Sendung „Preiswert, nützlich, gut?“ besuchte uns die Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer, um mehr über mögliche Ansteuerungen im Smarthome-Bereich zu berichten. Die Sendung ist noch in der Mediathek des SWR zu sehen und auch bei YouTube. Schaut doch mal rein, oder seht euch das Haus direkt an. 

KNX Award

knx-logo
Weltleitmesse für Haus- und Gebäudeautomation: Light + Building
Kategorie: International Europe

März 2018

Wir waren sehr gespannt, als der KNX Award zum 12. Mal vor 2.000 Gästen auf der Messe „Light & Building“ in Frankfurt verliehen wurde. 38 KNX Projekte aus dem Bereich der Gebäudeautomation waren von einer hochkarätig besetzten Jury aus einer Vielzahl an Bewerbungen ausgewählt und nominiert worden. Unter 10.000 Bewerbern haben wir es mit unserem Erlebnishaus KaMaGyl geschafft, unter die Nominierten zu kommen. In der Kategorie Europe International waren wir in guter Gesellschaft mit  den Planern eines digitalisierten Kuhstalls und sogar dem Ingenieurbüro der Elbphilharmonie. Sehr beeindruckend – wir mittendrin!

Ein weiteres zentrales Thema der Verleihungszeremonie war zudem der Klimaschutz: In Anwesenheit des »Plant-for-the-Planet«-Gründers Felix Finkbeiner verpflichtete sich die KNX Community zur Pflanzung von 20.000 Bäumen.

donnersbergekreis
donnersbergekreis
knx-logo

Urkunden

Ihr individuelles Energiemanagment

epot-big

Entwickelt wurde die Software e-pot von innovativen Softwareentwicklern in Zusammenarbeit mit Fachberatern aus den Bereichen E-Mobilität, Energie, Elektronik und Photovoltaik. Unser Beitrag zur Digitalisierung der Energiewende! Mit e-pot ist grüner Strom mehr!